Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Wärmetauscherwechsel V6 mit Klima Verfasst am: 22.11.2008, 08:23
Moin, so, nun kann ich es, denke ich, recht ruhig berichten.
Letztes WE haben Dominik (B54L) und ich den Wärmetauscher an meinem Safrane gewechselt.
Nach dem ich zum Schluß ca. 0,5l Kühlwasser nach ca. 1000km nachkippendurfte und der Teppich im Fahrerfußraum bis kurz vorm Sitz klitschnass war, habe ich gedacht das muß jetzt sein.
Erst einmal hat es ca. 1,5h gedauert bis die Wischerarme ab waren. Der Wischer auf der Beifahrerseite war nach kurzer Zeit ab. Den drehzapfen mit einem 3er Bohrrer leicht angebohrt damit der Abzieher sich zentrieren kann und dann mit dem Abziehr runter gezogen.
Aber der Wischer auf der Fahrerseite...
zig versuche... immer wieder ist der Abzieher weggerutscht...
Zum Schluß haben wir dioe Motorhaube abgebaut, da ging es etwas besser. nach weiteren 2 Versuchen habe ich den Wischerarm mit einem Haushaltshaartrockner (den hatte ich zum Fußraum austrocknen mit dabei) erwärmt, dann kam der auch endlich.
Es sah so aus, als ob jemand die Wischerarme mit Schraubensicherung oder ähnlichem eingeklebt hatte...
Danach gin es eigentlich ganz gut, Luftfilter raus (5fach gelenkige Finger und Hände und Arme empfohlen!), Blech an der Spritzwand abbohren und so weiter...
Im inneren die Verkleidung vom Amaturenbrett ab. Sicherrung für Airbag gezogen und dann langsam alles ausgebaut.
Mittelkonsole, Lenksäule gelöst und auf den Sitz bzw. Boden abgelassen, Beifahrerairbag raus, Amaturenbrett raus und natürlich auch den Amaturenbrettträger raus! (die Kabelbäume habe wir angestecktgelassen und nur die Führungen vom Amaturenbrettträger gelöst.
Leider mußte ich dann noch die Klimaanlage entleren... Es ist leider nicht so, das die Klimaleitungen etwas Spiel mitbringen, so das es reicht den Klimakasten zu drehen....
Also, Ventile gesucht, einen derben Lappen darüber, durch den mit nem Schraubendreher durch und damit dann das Ventil aufgedrückt (aufbau wie Autoreifenventil). Danach dann die Klima am Expansionsventil geöffnet.
Kurzum, nach ca. 5 1/2 Std war der Wärmetauscher draussen.
Der neue Tauscher hat auch, nach einem anfänglichen Problem wegen einer aufgesteckten Transportkappe, bestens gepasst.
Allerdings haben wir dann5 oder 6 Versuche gebraucht das Verbindungsrohr zwischen Tauscher und Wsserschläcuhen zu montieren. Das Rohr hat sich jedesmal schifgezogen und wir befürchteten, das die O-Ringe das dann nicht abdichten...
Nun denn, nach ca, 18Stunden war es dan alles vollbracht. Dabei dann noch den teppich im Fahrerfußraum gewechselt und gut war es.
Aufgrund dessen, das wir die heizungsschläcuhe mit Abklemmzangen abgedrückt hatten war auch das Entlüften und nachfüllen kein großr Akt. (ging noch ca. 1/2 Liter Kühlwasser rein)
Die Dichtungen am Kühlsystem sind natürlich gewechselt worden!
Nun, jetzt ist es eineWoche her, ich bin ind er Zwischenzeit 200-300km gefahren, Stadtverkehr mit Stau, Autobahn und alles. Es sind im temperaturbereich des Kühlwassers keine unnormalen dineg aufgetreten. Der Wärmetauscher ist warm (heiß), aber trocken (zuletzt gestren abend nach 60km Autobahn kontrolliert).
Der Kühlwasserstand ist seit dem Wechsel bei kaltem Motor konstant mittig zwischen der min und max Marke, denke das passt!
Nebenbei bemerkt, ich bilde mir ein, das der neue Wärmetauscher besserheizt. Der hat wohl wieder kompletten Wasserdurchsatz!
Also, kurz gesagt, die Arbeit hat sich gelohnt, ich möchte sie aber nicht noch einmal machen müssen...
_________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Das ist doch mal ein zufriedenstellendes Ergebniss. Bei mir war es eben so das der Heizungskühler mehr Leistung brachte als vorher, nur leider hatte durch den schleichenden Wasserverlust meine Kopfdichtung aufgehört zu leben und ist leider in die Wasserseite hinein zerbröselt. mit dem Erfolg das sich der Wärmetauscher zugesetzt hat und im nächsten Winter nicht mehr wollte. Die Kopfdichtung hatte es in der warmen Jahreszeit zerdröselt da fiel das nicht so auf. Wir haben dann insgesammt vier mal den Wärmetauscher rückgespült und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viel Dichtungsteile im Kühlkreislauf rumschwammen. Zum Rückspülen sei gesagt das es relativ einfach geht wenn mann die beiden Schläuche im Motorraum abzieht und dann auf den Rücklauf (kalte Seite) einen 3/4 Zoll Schlach aufsteckt der mit dem Wasserhahn verbunden ist und auf den Vorlauf ein kurzes 3/4 Zoll Schlauchstück aufsteckt das in einem Eimer endet. Die Suppe die es mir dann in den Eimer gekot.... hat war alles andere als sauber und es befanden sich anfänglich recht grosse Dichtungstücke darin. Dieses Jahr ist es das erste mal das ich ohne Rückspülen in den Winter gegangen bin und bislang ist es warm geworden in der Hütte.
So jetzt muss ich wieder Schnee schippen also Tschöö
Helmar _________________ Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik
danni « Moderator »
Verfasst am: 08.12.2008, 09:00
So, nun habe ich es endlich geschafft, und war bei Renault wegen Klimasystem wieder befüllen (mußte ich ja damals beim Wärmetauscherwechsel alles ablassen).
Hat ca.30min gedauert und 60EUR gekostet, und nun kann ich wieder alles wunderbar auf "AUTO" stellen an der Klima...
War sogar noch ganz lustig! Nachtschicht bedingt war ich da heute um 7:30h der erste Kunde. Die Chefin schaut und fragt: Teile, oder?
Ich: Nein, Auto abgeben!
Wie, heute dürfen wir mal reparieren?????, war die erstaunte Rückfrage....
Ich dachte nur, mist, die kennen mich... _________________ Jetzt:
Davor:
Zuletzt bearbeitet von danni am 08.12.2008, 09:02, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am: 10.12.2008, 05:32
ja, mittleweile komme ich ganz gut mit denen zurecht.
Es ist nicht unbedingt der günstigste Händler, aber ich bekomme alles, was ich möchte/brauche recht zügig.
Letztens halt sogar ein Teil der Hutablage, was wohl noch nie geordert wurde.... _________________ Jetzt:
Davor:
Wie hat sich das denn mit der Zylinderkopfdichtung bemerkbar gemacht?
Bei mir wirds nämlich auch nicht warm!
Und das Kühlwasser ist immer übergekocht. Jetzt hab ich ne neue Wapu und neues Thermostat drin. Das Überkochen ist weg, aber es wird immer noch nicht warm!
Könnte es das gleiche sein? Ist zumindest das gleiche Modell.
LG Martin _________________ 2,5 20V, Ph2, 11/96, Schalter, el. Volleder Memory, Klimaaut...
Zuletzt bearbeitet von Diggie am 17.02.2009, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet