Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Die Quatschecke
Autor
Nachricht
renaulttyp

Was macht ihr und wie Alt seit ihr...???
Verfasst am: 03.02.2008, 16:32

Mich würde mal Interessieren wie Alt Ihr seid und was Ihr Beruflich macht. Vielleicht kann man ja das Bild des typischen Safrane-Fahrer daraus abzeichnen.Als gutes Beispiel sollte ich dann anfangen!?!?

Also ich werde sicherlich mit einer der Jüngsten in unsere runde sein, aber das sollte ja eigentlich nichts heißen!

Also Ich habe im November des Jahres 1986 das licht der Welt erblickt bin dann wie jeder andere den weg der "normalen" schule gegangen und wusste dann nachdem ich fertig war das ich irgendeinen Technischen Berufsweg einschlagen werde! Habe dann letztendlich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht und erfolgreich abgeschlossen! Das ganze habe ich in einer kleinen Dorf Werkstatt bei Ford gemacht! Dann war ich ein paar Monate Arbeitslos habe dann zwichenzeitlich in einer Schweinezucht gearbeitet und nun bin ich bei einer Leiharbeiterfirma!

Zu Renault bin ich gekommen weil meine Ältern schon sehr viele gehabt haben in allen größen und modelvariationen ! Und damals wusste ich das ich auch einen Fahren werde!

Mein Erstes Auto war ein Ford Fiesta den ich aber nach 3 monaten wieder Verkaufte um Mir einen Clio fürn Winter zu holen nach dem winter holte ich mir einen Zweiten mit 1,8l und 90 PS und dann sah ich den Safi im netz und musste den holen! Nebenbei schraube ich noch mit meinem Bruder an einem R5 GT Turbo....

So das War nunmal die Geschichte was ich mache...ich hoffe ihr erzählt auchmal was ihr so durch habt!!!

Gruß Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

thomash
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 03.02.2008, 17:21

Ich zähl wohl auch zu den Jüngeren...bin ein 1983er Jahrgang...bin eigentlich gelernter Tischler arbeite aber seit fast 4 Jahren als Renault, Alfa Romeo und Gebrauchtwagen Autoverkäufer...
Warum Renault? Naja mein Vater fuhr seit je her Renault und damit war mein erstes Auto ein 19er Renault, aber mein Traum war schon damals so ein Safrane Biturbo...und dann hat es das Schicksal so bewogen das mir einer in die Hände gespielt wurde...nach dem 19er hatte ich noch zwei Laguna 94er und 04er, und seit ca 3 Jahren den Safrane als Hobby...
Ich bin aber generell Auto begeistert, alles was mit ein oder zwei Turbos zu haben ist interessiert mich. Mit meinem Mechaniker und besten Freund der einen 25er Ph2 V6 Turbo und einen Audi 200 10v Turbo hat versuchen wir unsere beiden alten Franzosen in Stand zu halten...
Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com

danni

Verfasst am: 03.02.2008, 17:53

oha, da bin ich ja dann schon alt...grins... Bin Dezember 1976 geboren...
nach der Schule Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker (ich glaube man sagt auch Schlosser dazu). Dann kam Y-Tours, bei denen habe ich nen LKW Führerschein gemacht. Danach bin ich dann zur MTU, wo ich immernoch bin, allerdings seit 2002 in München, nicht mehr Hannover. Dort bin ich als Rissprüfer für Triebwerksteile beschäftigt...

Tja, zum Safi bin ich über miene Eltern gekommen. ISt mein 4.Auto gewesen, ahbe ich von meinem Dad übernommen. Der hat mir so gut gefallen, da habe ich von anfang an gesagt, den will ich mal haben. Tja, nun habe ich meinen 2. Safrane...

Angefangen habe ich mit nem R5 Campus von meiner Mutter. Dann kam ein Peugeot 405 Break GL mit mörderischen 73 U-KAT PS, danach ein 2Liter 90Ps Audi 80 udn dann mein erster Safrane 2.2 Si RN... Nun, bisher waren meine Franzosen besser wie der Audi...
Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

anka
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 03.02.2008, 19:50

Na dann machen wir doch auch mal mit.Also ich selbt bin EZ: 1973 und Bürokauffrau. Mein Freund ist EZ: 1971 und Bankkaufmann. Mittlerweile sind wir beide bei der DEKRA in Stuttgart. Aber nein, keine Spione. Wir arbeiten im Bereich Schadenregulierung. Haben aber mit Autos rein gar nichts zu tun. Zumindest während der Arbeit. Zum Safi sind wir nur durch Zufall gekommen. Wir haben einen geräumigen Zweitwagen gesucht. Und auch noch einen preiswerten. Nunmehr haben wir uns beide in den Safi verliebt. Selbst die Lieblingsmarke meines Freundes hat da schon fast keine Chance mehr. Und das will echt was heißen.

Ich weiß von was ich rede.

Heute stellten wir, besser gesagt Lutz, fest, dass wir ein schon eigenartiges Auto haben. Aber dazu schreib ich noch mehr in der Fotogalerie. Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt. Könnt auch gern drüber lachen. Haben wir heut schon hinter uns. Aber es könnte auch zum Heulen sein...
2.5 20V RXE, 05/1997

AlexanderW

Verfasst am: 03.02.2008, 19:58

Dann bin ich mal der ersten Senior (zumindest in dem Thread). Ich bin Baujahr 74. Zu Renault kam, ich weil mein Vater fleissig Renault fuhr. Mit 92 machte ich den Führerschein, jedoch als Student kein Geld für ein eigenes Auto. Also fuhr ich mit dem Auto der Eltern spazieren. Das war zum Einen ein Renault 19 (BJ 92), zum anderen ein Renault 5 (BJ 89). Der Renault 5 war so beliebt, dass er eines Morgens nicht mehr vor der Tür stand (weg war er). Dieser wurde durch einen 93er Clio ersetzt. 96 mußte der Clio einem Megane weichen.
Ende der Neunziger bin ich dann von daheim ausgezogen und der Zufall ergab, dass ich den Megane günstig meinen Eltern abkaufen konnte. Der Zufall war nämlich der, dass ich gemütlich mit 80 auf der Autobahn fuhr und mich gerade einer überholte, als laut ihm irgendwas an der Lenkung brach und mir ins linke Hinterrad fuhr. Naja, damit hatte das Auto einen doch eingeschränkten Zeitwert. Ich riet meinen Eltern das Geld von der gegnerischen Versicherung gleich in einen Neuen zu stecken und mir das Wrack zu verkaufen. Das habe ich dann mit meinem Schwager wieder fahrtauglich gemacht.
Ungefähr zu der Zeit (Jahrtausendwende) beendete ich auch mein Physikstudium und arbeitete als Softwareentwickler.
2002 wechselte ich Firma und gleichzeitig auch Wagen. Durch Zufall stieß ich beim Blättern im Internet auf meinen 97er Safrane. Es war Liebe auf den ersten Blick. Vor allem der Preis war heiß Smile
Seit 2002 bin ich nun für die Daten einer immer größer werdenden Auskunftei verantwortlich. Stolz kann ich sagen, dass jeder Mobilfunkvertrag in Österreich durch meine Finger geht Smile.

Ebenfalls durch langweiliges Blättern im Internet fand ich 2005 dann den Biturbo. Der Vollständigkeit halber, sollte ich also 2008 wieder einen Safrane kaufen....
Naja derzeit sind mir eigentlich eher beide zuviel. Beruflich bedingt fahre ich heutzutage eher wenig, wenn dann darf der Flieger herhalten. Oft stehen beide tagelang, manchmal sogar wochenlang unbewegt in der Garage. Aber hergeben will ich sie auch nicht

Alexander

6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 03.02.2008, 20:11

Naja, der Senior bin dann wohl erstmal ich! Bin am 27.06.1972 in Bremen zur Welt gekommen. Habe eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Autozubehör und bin dann aber in den Einzelhandel, aber auch erstmal Autozubehör. Seit 6 Jahren verkaufe ich aber nun Caomputer und alles was dazu gehört.

Auto? Eigendlich komme ich aus der Toyotaecke, und bin immer Toyota gefahren und bin durch Zufall, da mein Starlet Motorschaden hatte auf einen R25 2,2i gestoßen. War billig und genial GROß und bequem. Dann wurde er alt und nun fahre ich seit 3 1/2 Jahren Safrane. Nie hat mich ein Auto so geärgert, aber trotzdem bleibe ich beim Ihm!

Gruß aus Bremen

Andreas
Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 03.02.2008, 22:03

Hallo Leute
Wie Ihr wisst bin ich aus der Schweiz habe Baujahr 1974 bin gelernter Schreiner bastelte aber immer schon an Autos rum und heute bin ich bei der Schweizerische Bundesbahn Rangierspezialist. Hatte schon über 20 Renaults vom Renault 5 Alpine Turbo bis Safrane Biturbo war ziemlich viel vor der Tür!
Gruss Clemy
Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich

Lindi54
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 04.02.2008, 21:03

Hallo Leute,

ich grüble schon eine Weile, ob ich hier was rein schreiben soll, weil ich finde, dass das eigentlich eher ein Thema für ein Treffen wäre. Bei einem Bier´chen am Feuer etwa.

Dort hätte ich dann auch eher das Gefühl, dass meine persönlichen Dinge und Neigungen bei Euch sicher gut aufgehoben sind und nicht aus dem www. gephisht werden können (ich meine Aussenstehende).

Also nehmt es nicht persönlich, wenn ich nur schreibe, dass man mein Bj. am Nickname ablesen kann, ich folglich schon viele Vehikel hatte und mein erklärte Liebling (ich hab´s anderswo schon geschrieben) ein ähnlich unterbewerteter Renault war wie der Safrane, nämlich der 21er Nevada, mit 2,2 Liter J7T-Motor, mit Klimatronic und allem PiPaPo als Neuwagen. (1050 kg Leergewicht, 550 kg Zuladung, bis 1,5 t Anhängelast) Leider hatte er einen Kabelbrand (Rückrufaktion übersehen) und wir mussten uns nach 10 Jahren leider trennen. Als Ersatz habe ich mehr Komfort und gezielt nach nem Safi gesucht, weil meine Kids sich immer beschwert haben, sie würden hinten nicht so gut sitzen. Das ist jetzt kein Thema mehr und inzwischen sitzt meine Frau am Liebsten hinten.

Ich habe eigentlich schon immer geschraubt (Fahrräder, Schreibmaschinen und Rasenmäher lasse ich jetzt mal weg), mein erstes Mofa habe ich defekt ersteigert und musste mich erstmal autodidaktisch reinknien (da steckt auch schon AUTO drin). So gings dann weiter. Franzosen überwiegen (Simca,CX-Break,R4,R5,R11,19,21,Twingo) aber auch 4 SAAB 96 V4. An den Zweirädern hänge ich immer noch sehr, deshalb findet Ihr mich auch bei www.SR500.de.

bis hierher herzlichst

Euer Lindi54

Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 Smile)), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99

Violent

Verfasst am: 07.02.2008, 13:40

Bin zwar nur noch ein EX-Safranefahrer, aber nun...
Im Dezember 1971 erblickte ich in Oberfranken das Licht der Welt. 1982 zogen wir dann nach Berlin, wo ich nach der Schule eine Ausbildung zum KFZ-Mech bei Opel machte. Mein vater fuhr immer Opel und Mercedes und so landete ich dann da. Nach der Lehre war ich zunächst bei Jaguar und Maserati, was mir aber irgendwie nicht so lag - zwar kochen alle nur mit Wasser, aber macht mal auf dei Schnelle 'ne ASU bei einem Vergaser V12 *viel Spaaaß* Letztendlich landete ich in einer Bude, wo amerikanische Autos geschraubt wurden. Haupstsächlich GM und dann Corvetten und G20 Vans.
Das alles war für'n Sack. Es brachte nämlich kein Geld. Als ich genug Wissen im Bereich V8 angesammelt hatte, kündigte ich und ging zur Bundeswehr. Das war 1995. Da bin ich nun heute noch - mittlerweile im fliegerischen Dienst. Bin Berufssoldat und wenn alles gut geht, werde ich 2027 in Pension gehen.

Zum Safrane kam ich gezielt. Irgendwann sagte ich mir, daß ich alle Autos mal haben möchte, die mich interessieren. Und mich interessieren immer nur Raritäten und Nieschenmodelle, oder besser gesagt Autos, mit sehr geringer Auflage. Daß das so in die Hose gehen würde, hatte ich allerdings nie zu träumen gewagt.
Bis heute hatte ich knapp über 60 PKWs, die ich mein Eigen nannte und die auch auf mich zugelassen waren. Und leider muss ich sagen, daß der Safrane zwar einer der bequemsten und geräumigsten, aber dafür bei weitem der katastrophalste war, den ich je hatte.
Meine Hausmarken sind Fiat und Volvo. Tja und nun habe ich wieder einen Fiat - meinen Lancia Delta HF. Und irgendwie fühle ich mich damit sehr wohl.

Vio
...länger als er kurz ist!

Riel
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 11.02.2008, 00:40

Gans kurz,

bin baujahr 1981, und bin angefangen mit der kleinsten renault der 5.

5 TL gefahren, aber viele GT Turbo's gehabt. Aber war zu klein, muss langere strecken fahren, und 19 16v gekauft, da nach noch fur eine laguna geguckt, aber eine safrane gekauft Und jetzt schon wieder 14 monaten eine 1997 2.5 RXT auf LPG.

und, immer noch eine GT Turbo dabei, fur's basteln und adrenalin

Fur meine hobby war ich vor einem jahr noch vorzitzende bei www.renault-tuning.com , jetzt organisiere ich die meetings und aktivitaten fur diese tolle renault-club mit ca. 250 aktive leute. In Hermsdorfer kreuz sind wir wieder dabei

rocco-klewer
Profi
Profi

Verfasst am: 11.02.2008, 17:08

Also, dann werd ich auch mal :-)

ich bin wohl auch einer der jüngsten hier
bin im September 1986 geboren. Hab ne Ausbildung zum Maler / Lackierer gemacht und arbeite auch weiterhinin dem Beruf.

Zu Renault kam ich durch meine Eltern, die auch schon mehrere hatten.

Ich hatte bisher als mein 1. Auto ein R19 16v Phase 2, dann hab ich jetzt seit 2 1/2 Jahren einen Clio Sport, dann hatte ich noch kurz ein R19 16v Phase 1 Cabrio und nun seit Oktober als 2. bzw. Winterauto den Safrane, wobei uns der Safi so ans Herz gewachsen ist, dass er nicht mehr nur als Winterauto herhalten soll, sondern auch den Rest des Jahres in gebrauch sein soll.
-Safrane 2.2 Si // 137PS // Bj. 12/93 // Handschaltung
-Safrane 2.0 16v // bj99 // Handschaltung
-Safrane 2.2i // Klimaautomatik // Bj96 // Handschaltung

Thomas Alt
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 11.02.2008, 17:25

Ich nun auch....Also:

Bin Jahrgang 1966 und hatte erstmal Maschinenschlosser gelernt, dann nachher in Abendschule den Industriemeister Metall draufgesetzt und 2000 dann als Sicherheitsingenieur das ganze abgerundet. Nun betreue ich im Aussendiesnt Betriebe und berate diese bezüglich Arbeitssicherheit. Vorher war ich in der Forschung eines Alubetriebes tätig.

Der Safi ist seit 13 Monaten mein Erstauto, Zweitauto ist für Schönwetter ein Ford Taunus von 1975.

An den Safi bin ich gekommen weil ich mich vorher über meinen Chrysler Grand Voyager sehr geärgert hatte, da das Ding ständig kaputt war, was auch vieleicht an den km lag (es waren nachher 376 tkm!). Angefangen hatte ich mit Ford Granada V6 (3 nacheinander), hatte dann Peugeot 504 und 305, Mercedes W123 200, W124 250D und Volvo V40 und wie schon gesagt Chrysler. Da hatte ich mich so geärgert, dass ich kein Geld mehr ausgeben wollte und daher mir für 1000 Euro den Safrane geholt habe - und ich bereue es nicht! In 30 tkm einmal liegen geblieben - es war der Stecker unter dem EInfüllstutzen Wisch-Wasch-Behälter.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Verheiratet zum zweiten Mal, 4 Kinder, 3 Hunde und wohne in der Nähe von Bonn. Meist sind mir die Treffen zu weit, daher bin ich wahrscheinlich auch im Sommer nicht dabei. Aber wer mal hier in der Gegend ist ist immer willkommen, hier im Forum sind eh nur nette Leute drin, also immer gern gesehen! Besten Dank an der Stelle auch für die Hilfe und Ratschläge die man hier von so manchem erhält.

So, das langt dann wohl

Thomas

RT 2.2 Si, EZ 5/1993 Handschaltung

Zuletzt bearbeitet von Thomas Alt am 11.02.2008, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.02.2008, 23:04

Wer bringt mehr???

Mein Baujahr ist tatsächlich 1945 Wink Wink

Von Renault habe ich in den Sechzigern einen R 8 gefahren, war meine Nummer 4.

Dann die Nummer 10 war ein R4 F6, in den späten Siebzigern.

Auto Nummer 12 war dann ein R20, bis ich vor 11 Jahren meinen gebrauchten 2,5Td Safrane mit 68 000 Km erwarb. Jetzt hat er 175 000 auf der Uhr und es wird, seit 9 Jahren bin ich Rentner, nur noch knapp 7 000 Km pro Jahr mehr. Es kann sogar sein, dass auch er in Rente gehen muss, bei 836€ Steuern im Jahr. Bin schon länger auf der Suche nach was anderem, aber wenn man erst mal so lange den Safi gefahren hat, wird es schwer sich für was anderes zu entscheiden.

chrisro
Profi
Profi

Verfasst am: 17.02.2008, 23:09

...Mist, man wird alt, habe nicht gesehen, dass ich garrnicht eingeloggt war.

Der 45er bin ich Wink Wink
Gruß chrisro

__

Renault Safrane, 2,5 dT, Bj. 93 - 3,0 Initiale Bj. 94 /
Suzuki VX 800 Bj. 91 /
Maico GS, Bj. 78
Ford Scorpio 2,4 Bj. 93

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 18.02.2008, 16:58

Hallo Chrisro
Ohh ja an den Renault 20 hange ich bis heute noch nur sind bald keine mehr da!! Surprised(
Hatte 2 Renault 20 (TS, TX)
und einen Renault 30 TX!!
Gruss Clemy
Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich

renaulttyp

Verfasst am: 28.02.2008, 18:42

Hallo Leut`s,
Schön das sich doch welche gefunden habe die hier mal in kurzfassung berichten, was sie bis jetzt in ihrem leben erreicht haben und wie die einzelnen von euch zu Renault bzw.speziell zum Safi gekommen sind!

Ich denke Mal bei allen anderen fragen ist dann das diesjährige treffen in "Bayern" gut geeignet....

Viele Grüße Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Die Quatschecke

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Vorschläge für's Forum... 550 26.09.2007, 15:29
Keine neuen Beiträge Suche ein paar Teile Safrane II 789 27.06.2007, 09:19
Keine neuen Beiträge Ich Suche noch paar teile für meinen Renault Safrane !!!! 896 05.03.2007, 14:49
Keine neuen Beiträge Paar Fotos von meinem Biturbo 3175 25.08.2006, 20:16
Keine neuen Beiträge Jetzt habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht! 1716 15.06.2005, 11:15

[ Time: 0.2285s ][ Queries: 111 (0.1768s) ][ GZIP on - Debug on ]