Was soll ich nun noch tun??? Kühlwasser und Klima Verfasst am: 04.04.2005, 18:30
Hallo Leute:
Komme gerade von Renault und bin sprachlos und sauer!
Wie unter meinem Thema Kühlwasserproblem geschildert.
Es wurde nun ein neuer Thermostat eingebaut, Fehler der Anzeige(steigt,fällt,steigt... aber nur im Stand) ist noch da. Dann kam der gute Mann auf die Idee das Diagnosegerät anzuschließen um festzustellen, das die Temperatur 88 grad ist, obwohl die Anzeige ganz oben ist. D.h. die Temperatur ist in Ordnung. Warum macht man das nicht vorher????
Jetzt die Logik:
Temperatur laut Diagnosegerät in Ordnung, aber warum laufen die Venitlatoren an, wenn der Zeiger ganz oben ist. Sind die mit dem Zeiger verbunden, oder laufen die an wenn die Themperatur zu hoch ist???????? Die ist ja laut Renault in Ordnung.
Bei der Klimanlage gleiches Problem. Die machen eine Wartung und es fehlten 250g. Diagnostik laut Renault: Mechanisch keine Lecks oder der Komressor defekt. alles in Ordunng. Dann komme ich gerade da an, um meinen Wagen abzuholen, da ist der komplett zerlegt. Aussage Fehlersuche seit Std.. Ich sofort auf 180. "Vielleicht könnte mich mal einer Fragen, ob ich bereit bin den Scheiß zu bezahlen!! Stundlange Suche für 50,- Euro die Std.. Er beut den Wagen zusammen und schließt dann das Diagnosegerät an um festzustellen: Fehlermeldung STROMKREISUNTERBRECHUNG RELAIS KOMPRESSOR
Dreht sich zu mir um und sagt: "Das kann alles sein!?"
Wozu gibt es denn so ein Scheiß Diagnosegerät!!!!????
Soll ich den Idioten nun hunderte Euro reinschieben, und die finden doch nix??? Gibr es hier im Norden Werkstätten mit Leuten die wissen was sie machen? Ich krieg mich gar nicht mehr ein!!!
Verfasst am: 05.04.2005, 08:17
Hallo LU72,
das Einschalten der Ventilatoren ist schon korrekt, die sollen ja nicht erst kurz vor dem Kochen anlaufen. Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Thermoschalter, die mehr oder weniger früh einschalten, alle liegen so im Bereich 87° bis 95° zum Einschalten und schalten bei 80° bis 85° wieder ab. Der Thermoschalter für die Ventilatoren sitzt im Wasserkasten des Kühlers, bei meinem R21 in Fahrtrichtung gesehen rechts unten. Ansonsten gibt es noch zwei Temperaturfühler im Motorblock, und zwar einen, der die Motorelektronik mit Informationen versorgt, und einen für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett. Ich vermute mal, dass der letztere bei Dir defekt ist und zur falschen Anzeige führt, der erstere wird mit dem Testkoffer ausgelesen, und da ist offenbar alles im grünen Bereich. Wären die Ventilatoren an die Anzeige gekoppelt, so würden sie eher anspringen, bei meinem R21 schalten die Ventilatoren ein, wenn die Anzeige etwas über 3/4tel steht. Trotz laufender Ventilatoren kann unter hoher Last die Temperatur nämlich noch weiter ansteigen, z.B. bei steiler Bergauffaht. Kritisch wird es erst, wenn das rote Lämpchen leuchtet. Da im Kühlsystem Überdruch herrscht, kocht die Kühlflüssigkeit auch nicht schon bei 100°, beim Passat meiner Freundin z.B. wird 115° noch als unkritisch angesehen, durch den Überdruck hat man also noch gewisse Reserven. Nachteil: Wenn denn doch mal ein Schlauch platzt, dann dampft es gleich gar fürchterlich. Tritt also Deiner Werkstatt mal auf die Füße und laß den Fühler für das Anzeigeinstrument tauschen. Und laß Dir gleich das Geld für den Thermostat wiedergeben, denn der kann es nicht gewesen sein. Beim Thermostat gibt es eigentlich nur zwei Fehlersituationen:
1. Er schließt nicht, ist also permanent offen, die Kühlflüssigkeit kreist dauernd im großen Kreislauf, was zur Folge hat, dass der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur kommt. Scheidet bei Dir also aus.
2. Der Thermostat öffnet nicht, die Flüssigkeit kreist nur im kleinen Kreislauf( = Motorblock und Heizung), und überhitzt, wobei der Kühler selbst kalt bleibt, und erst recht keine Ventilatoren anlaufen, scheidet bei Dir also auch aus.
Zu Deinem Klimaproblem kann ich Dir leider nicht helfen, damit habe ich keine Erfahrung. Aber Deine Werkstatt solltest Du wechseln, die scheint nicht sehr kompetent zu sein. Ist aber wohl leider ein allgemeines Renaultproblem, ich fahre hier von Münster aus auch immer 35km aufs Land, obwohl ich 3 Werkstätten in der nähern Umgebung habe. Außerdem sind die Stundenlöhne auf dem Land noch niedriger, ich bekomme also bessere Leistung für weniger Geld.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Safi bald wieder gesund ist.
Danke für die Antwort. Den Fühler für die Anzeige habe ich bereits getauscht. Der war es wohl nicht, außer der neue ist auch kaputt. Bei meinem Glück momentan natürlich möglich ( .
Ich war hier in Bremen und bin dann auch auf Land gefahren, auch ca 40 Km doch die haben auch keine Ahnung!
Bin jetzt mit Brühl in kontakt getreten und habe ein Fax mit den Problemen geschickt. Bin mal gespannt was da kommt?!
Mann wird mit einem solchen Exoten ganz schön alleingelassen von den Werkstätten. Hier im Forum geben sich alle so viel Mühe, das ist toll. Aber Renault!!!! Ich hab bald keinen Bock mehr auf die Kiste. Habe hier nun noch 17'' Alu's liegen. Hab ich mir vor zwei Wochen gekauft. Toll und nun geht hier alles in den Ars...!
hi
ich wollte dir einfach mal von Safi- zu Safifahrer Mut zusprechen.
Kopf hoch, das wird schon!
grüße
CASIOPAYA
schmidu Ganz Neu
Verfasst am: 05.04.2005, 20:53
Hallo LU72,
wenn es der Fühler nicht war, dann bleibt ja nur noch das Instrument selbst im Armaturenbrett. Da meine Freundin einen Passat fährt, bin ich gelegentlich auch mal in Passatforen unterwegs. Beim passat gibt es einen Spannungskonstanthalter für die Instrumente, und wenn der den Geist aufgibt, dann gibt es auch merkwürdige Werte in den Anzeigen, ich weiß aber nicht, ob Renault etwas ähnliches verbaut. Wie ist denn die Anzeige bei stahendem Motor, also nur mit eingeschalteter Zündung, da m´ßte die Spannung ja relativ konstant bei 12 - 13 Volt sein. Wenn die Anzeige nun halbwegs stimmt, dann ist evtl. Deine Bordspannung bei laufendem Motor zu hoch, sprich der Lichtmaschinenregler ist defekt. Bei laufendem Motor sollte die Bordspannung bei maximal 14,5 V liegen.
Berichte mal, wie es weiter geht. Oder nimm die französische Lösung, lass alles wie es ist, Du weißt ja, dass die Temperatur nicht zu hoch ist nach der Messung mit dem Testkoffer. Du kannst Dir ja auch zurBeruhigung ein Wassertermometer als Zusatzinstrument einbauen, das ist sicher noch billiger als eine neue Instrumenteneinheit,
Gruß aus Münster
Uli _________________
Volker « Moderator »
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
Verfasst am: 07.04.2005, 07:12
Hi, das ist alles natürlich sehr ärgerlich, wenn auch untypisch für den Safrane. Es gibt ja Standardprobleme wie Automatikgetriebe und Innenraumlüfter. Was Du beschreibst, ist eigentlich nicht dabei.
Frag mal Spaßeshalber Benz und BMW Fahrer nach Fehlern. Da rappelt es mittlerweile auch ganz heftig. Übrigens konnten wir unseren Toyota auch mit 200.000 Km wegwerfern bzw. nach Russland verkaufen. Also es ist überall was - wenn auch der Einzelfall manchmal fürchterlich nervt.
P.s. Wer mal richtig gute Mechaniker treffen will sollte zu Renault Bekemeier in Lübbecke fahren. Da können wir auch zusammen hin. Das sind wahre Fummelkünstler!
Gruß Volker _________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.