ich hab mir vor nem jahr ein safrane 2.2 si geholt und hab schon damals mitbekommen, dass die lüftung gelegentlich rumspinnt....
nun ist der widerstand fürs heizungsgebläse komplett hin, läuft nur noch auf stufe 6.
hab jetzt ein sehr teueres renault originalteil gekauft und wollte mich selbst dran versuchen-beim versuch ist es geblieben.
die renaultwerkstatt sagte mir lediglich verkleidung unter der frontscheibe ab, 2 schrauben lösen und gut.
das ding sitzt aber über dem gebläsemotot in irgend so ner plasteverkleidung....
hat jemand ne ahnung wie ich da rankomme, oder muss ich das kockpit rausbauen um diesen schwulen widerstand zu wechseln??
gruß der71 _________________
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 12.01.2008, 16:18
moin moin, zunächst ist das ein Ph.1 Safrane? mit oder ohne klima?
Ich habe selbst einen safi`Ph.1 ohne klima und da sitzt der wiederstand im beifahrerfusraum von unten sehr gut sichtbar!
Und ich könnt wetten wenn du an dem kabelstrang mal hin und her wackelst läuft der lüfter vom gebläße wieder!!! Probier das mal aus!
Der wiederstand sitz, wie beschrieben, im beifahrerfußraum links neben dem motor, von unten sichtbar, mit einem kablestrang der zumind.bei mir aus der richtung vom radioschacht kommt->an diesem kabelstran musst du mal ein wenig hin und her wackeln, dann wird der lüfter wieder laufen in allen stufen!!
Das problem ist hier glaube ich schon mehrfach beschrieben worden->die kontakte im stecker sind ausgenuddelt und somit ist der richtige kontakt nicht mehr hergestellt, da ändertt auch kein neuer wiederstand was dran!
Gruß Hendrik
ich hoffe ich konnte helfen
_________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.01.2008, 19:53
ich hab nen phase I mit ner nachgerüsteten klima, ich dachte auch erst, dass der im Fussraum irgendwo sitzen muss, das scheißding hab ich aber dann über dem eigentlichen lütergebläsemotor gefunden und das teil sieht soweit man das mit taschenlampe sehen konnte ziemlich mitgenommen aus....aber im fußraum vom radioschacht da war nothing.
aber danke für deine antwort-werd das mit dem kabelwackeln mal versuchen
gruß zurück
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 01.04.2008, 19:55
Mal was anderes! Weiß jemand von euch ob es dafür einen Rep./Austauschsatz gibt? Ich mein von den Einzelnen pin`s her gesehn?
Gruß Hendirk _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
soweit ich weis nein, es wird in solchen fällen der Kabelbaum des Lüfters gewechselt.
Es soll aber einzelne kontackte geben .....bei Ebay bietet jemand ständig
diese einzelnen dinger an ...leider nur in verbindung mit nem lüftertausch
80,00€. :-(