Welchem BMW entstammt der Safrane? Verfasst am: 09.11.2006, 18:18
Hallo also da der Safrane ja da irgendwie sehr stark mit BMW zutun hatte mal die Frage, von welchem BMW sind denn da welche Teile?
Also sind Teile von BMW? Oder halt Teile die es auch für den BMW gibt für den Safrane gebaut worden?
Ich beziehe mich jetz da expliziet auf das Fahrwerk. Ich weiss das für den Safrane nirgends nichts zu bekommen ist, aber was ist wenn ich ein BMW Fahrwerk mit Niveaureagulierung oder besser gesagt die Teile dazu besorgen will?
Kann ich zb. BMW 7er 94-95 oder so und dann gummibalg oder ganzen Dämpfer kaufen?
Weiss jemand ein riesiges französisches Safrane Forum?
was bedeutet eigentlich Dein Nickname? Ist der politisch gemeint?
Das elektronische Fahrwerk wurde bereits in den letzten Modellen des seligen R 25 ab 1990 eingebaut. Welche Zuliefer das damals mit Renault entwickelt haben, weiß ich nicht.
Gruß Christian
BlackSaxo Anfänger
Verfasst am: 10.11.2006, 07:51
Quote:Hallo "BlackSaxo",
was bedeutet eigentlich Dein Nickname? Ist der politisch gemeint?
Gruß Christian
Hi, nein überhaupt nichts politsches, den nicknamen habe ich einfach wegen meinem Wagen. Ich habe noch folgenden Wagen und benutze deshalb noch immer diesen nick :-)
Also das Fahrwerk gab es schon in den R25 und dennoch bekommt man keine Ersatzteile?
Wenn ich zb. die Herrsteller Kataloge durchgehe steht bei Safrane immer nur Fahrzeuge ohne Niveuregulierung. Was soll das denn?
Haben die bei Renault eine Schraube locker? Die können doch nicht so einen s****** verkaufen und dann kann man das nicht mehr reparieren.
Gibt es keine möglichkeit das Fahrwerk zu reparieren? Nur den Gummi neu zu machen? Den Gummi von nem BMW oder so?
thomash « Moderator »
Verfasst am: 10.11.2006, 08:32
Fahrwerksteile haben mit BMW nix gemein...
Die paar Teilegleichheiten (Hardyscheibe, Bremsbeläge und so) sind nur durch Zulieferfirmen und Hartge entstanden. _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
okay, das erklärt alles. Aber an einen Citroen habe ich nicht gedacht, sondern mehr an einen Volksstamm, der erst vor Jahrhunderten christianisiert wurde. In einem anderen Forum bin ich mal über jemanden gestolpert, dessen Name sich in der nordischen Mythologie verlor und sich leider später als Rechtsradikaler entpuppte.
Also, nichts für ungut, die Helvetier sind ja schon länger "romanisiert".
ich bin neu im Forum, fahre seit einigen Jahren einen RXE, Bj. 93 und habe mir damit einen Traumwagen erfüllt. Seit ich mir 1992 in der Schweiz ein Händlervideo kopieren lassen habe, war ich immer hinter solch einem Fahrzeug her. Als Renault-Fan das Nonplusultra. Ich repariere alles selber an dem Fahrzeug, habe mir dazu auch einen Renault XR 25 Prüfkoffer (hat nichts mit dem Renault 25 zu tun) zugelegt, ohne den man bei diesem Fahrzeug ziemlich aufgeschmissen ist.
Zu Deinen Fragen:
Wenn ich zb. die Herrsteller Kataloge durchgehe steht bei Safrane immer nur Fahrzeuge ohne Niveuregulierung. Was soll das denn?
Ganz einfach: Die elektronisch angesteuerten Stoßdämpfer mit Niveauregulierung sind wirklich sehr speziell und auf dem freien Markt nicht zu bekommen, ausschließlich nur über Renault, hergestellt bei Sachs/Boge. Reparieren ausgeschlossen, werden immer nur komplett mit Gummibälgen geliefert. Für alle die es nicht wissen, bitte festhalten, Neupreis bei Renault vor zwei Jahren: 850 Euro (natürlich für einen)!!
Viele Möglichkeiten hat man aber nicht. Eine Rückrüstung auf ein normales Fahrwerk ist auch möglich, allerdings auch nicht billig. U.a. müssen die Federn, die Stoßdämpfer, die Federteller, die Domlager, der hintere Bremskraftregler, etc. etc. gewechselt werden.
Haben die bei Renault eine Schraube locker? Die können doch nicht so einen s****** verkaufen und dann kann man das nicht mehr reparieren.
Gibt es keine möglichkeit das Fahrwerk zu reparieren? Nur den Gummi neu zu machen? Den Gummi von nem BMW oder so?
Stoßdämpfer reparieren? Wohl eher nicht, auch wenn sie noch so teuer sind, ich habe es selbst vor ein paar Jahren bei Sachs/Boge versucht - Fehlanzeige. Die Gummibälge sind mit dem Stoßdämpfer und dem oberen Druckbehälter fest verpresst. Wir haben es beim Safrane - zumindest bei den Topmodellen mit außerordentlich exklusiven Automobilen zu tun, die zu ihrer Zeit die Spitze des technisch machbaren waren. Wer es günstiger und reparabel haben möchte, muß sich einen Safrane Vierzylinder Benziner oder Diesel kaufen, ohne die ganzen Gimmicks (auch den V6 gibt es mit weniger Spielereien).
Bei den Fahrzeugen sind alle vorderen Stoßdämpfer mit Niveauregulierung gleich. Bei den hinteren Stoßdämpfern gibt es einen Unterschied zwischen Biturbo oder V6 4x4 und den übrigen Modellen. Das wusste ich anfangs nicht und habe einen Fehlkauf getätigt. Ich habe noch zwei nagelneue hintere Stößdämpfer für den Biturbo bzw. Modelle mit 4x4 liegen und werde sie im Forum zum halben Neupreis anbieten.
Immer eine Handbreit Luft im Gummibalg wünscht Dir
Thilo
Verfasst am: 14.11.2006, 08:07
Willkommen hier bei uns,
vielen Dank für deine Tipps,
wußte bis jetzt auch noch nicht das der Biturbo hinten andere Dämpfer hat, wieder was gelernt!