Wieder einmal etwas Farbe für meinen Safi ! Verfasst am: 09.09.2008, 01:09
Meine kleine Safi - Farb Geschichte Nr. 3 für dieses Jahr !
Nach dem mein Safi vor einigen Monaten ( von einem Unbekannten ) mit einem Farbsprühstreifen auf der gesamten Länge der Fahrerseite verschönert wurde, und dann letztens mein Hirni Nachbar seine Holzkaschemme lackierte, und meinen Safi, und 2 meiner anderen Autos gleich mit, mit Sprühnebel benetzte, könnte man ja eigentlich meinen, dass es DAS in Sachen Farbe und Lack erst einmal gewesen sein müsste, oder ?
Leider nicht !
Am vergangenen Samstag befuhr ich den ( sehr vollen ) Parkplatz eines Baumarktes, hatte Glück,...da wurde doch eben ein Platz vor mir frei, die Dame fuhr raus, ich rein in die Parklücke, ...stieg aus,...und stand mit beiden Füßen voll in einem riesen See weißer Lackfarbe,.
( hatte den weißen Fleck zwar beim einparken gesehen, dachte aber, das wäre halt ein eingetrockneter Fleck auf dem Teer )
...doch das war dann eben nicht so !
Türe wieder auf, am balancieren, Hintern auf den Sitz, Schuhe aus, und ab in ne andere Parklücke.
Dann kam erst die richtige volle Packung, ....Schuhe abgewischt,..wieder raus, Tür zu,...zufälliger Blick in Richtung Vorderreifen,.....au Backe,
was ich da sah, konnte ich kaum fassen,....der vordere Reifen, die Felge, der Kotflügel innen und aussen, die Stossstangenecke vorne, die Tür bis in die Hälfte, inkl. aller Plastikleisten in diesem Bereich waren reichlich verziert mit dieser verdammten weißen Lackfarbe,... der Reifen hatte es beim umparken herrlich hochgeschleudert und verteilt, ... ich hatte die Farbe am Reifen vorher gar nicht gesehen, hatte ja mit meinen Schuhen schon genug zu tun !
KRÜZIDEIBEL NOCH O MOOL !/&%§?
Ist doch nicht war oder ?
1 Minute später kam ne Baumarktmitarbeiterin mit nem riesen Stück Pappe, und legte dieses auf den Farbfleck, und erklärte das dort eben einer Frau ne große Dose Farbe runtergefallen sei. ( diese Frau, war die dumme Nuss, die die Parklücke freimachte )
Alles weitere könnt Ihr Euch denken, .....1 Std. Schadensaufnahme im Baumarkt, 1 Std Tüv- Gutachter ( Gebühr 300 € ) Resultat : mind. 1600 € Schaden.
....un jetzt ma sehen was wird, will hoffen das der Schaden damit nicht höher ist als der Safi wert !? Was wird dann ?
...frohloooooocken !!!!!
Verfasst am: 09.09.2008, 15:30
Und warum hast du dir nicht gleich ne Flasche Verdünnung mit ein paar rollen Papier geholt und hast alles gleich wieder sauber gewischt? Wäre denke ich am ende mit weniger Stress ausgegangen....
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 09.09.2008, 15:33
Verdünnung auf die Autoreifen? Ich glaube nicht dass die sich freuen.
Ich frag mich nur, wer für den Schaden aufkommt. Der Baumarkt vermutlich nicht und die Dame, der die Dose runtergefallen ist, ist vermutlich über alle Berge.
Außerdem glaube ich kaum, dass die für den Schaden haftet, denn ihr ist ja nicht die Dose auf Dein Auto gefallen, sondern auf den Beton. Und damit könnte man ihr höchstens die Reinigung des Parkplatzes anlasten.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 720 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 09.09.2008, 15:48
Wenn er ja nun schon gefahren ist (durch Platzwechsel) ist nicht vermutlich nicht mehr all zuviel an den reifen was weiterhin an die Karosse spritzen kann! Und wenn die Farbe an den reifen zu 100% getrocknet ist blättert sie selber ab! bekannt ist es nämlich das herkömmliche Farbe nicht auf Gummi hält weil sie nicht dehnbar ist!
Mit der Verdünnung/Terpentin sollte er nur die Fareb an Felge und Karosse abmachen.... _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 09.09.2008, 16:18
Stimmt Alex, mit Verdünnung an den Reifen wäre sicher nicht so das Beste, und die liebe Frau war schnell von Dannen !
Der Reifen ist richtig voll, das ganze Profil zu, ich denke mal das gut 0,5 Liter am Auto haftet, war teilweise richtig zäh.
Vor allem wusste ich ja nicht was es für ein Lack war, gibt ja ne Menge im Baumarkt, habe auch versucht da noch was abzuwischen, aber der Lack war Ruck Zuck steif, und schien wie eingefressen, da wäre mit Verdünng nix zu machen gewesen, vor allem waren das nicht nur ein paar kleine Spritzerchen.
Der Tüv Gutachter meinte auch das dies sicher kein normaler Lack wäre, sondern irgendwas agressiveres, stank auf alle Fälle wie die Hölle, irgendwie so nach Salmiak oder so.
Ganz davon abgesehen, wenn man dann selbst an so einem Schaden Hand anlegt, und es wird dadurch eventuell noch Schlimmer, bezahlt hinter her Niemand mehr etwas, und man guckt voll aus der Röhre !
Bin nur mal gespannt, wie das mit dem Restwert des Wagens berechnet wird, hat da Jemand Erfahrung ?
Und was ist ein 93 er Safi überhaupt noch Wert laut Liste ?
chrisro Profi
Verfasst am: 09.09.2008, 21:59
Aber ich frag mich trotzdem: Wer kommt für den Schaden auf? Ich fürchte Du könntest auf dem Schaden sitzen bleiben.
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 09.09.2008, 22:02
@chrisro
Laut dem Link ist mein gepflegter Biturbo mit Vollausstattung und 110.000 km 2178 EUR wert.
Mein runtergenudelter RXE mit 250.000 km kommt auf 2084 EUR.
Hat das irgendwas mit der Realität zu tun?
ich glaub, diese Kalkulation ist die eine Sache, wo sich die Versicherungen und Autohäuser nach richten, die andere ist, was man wenn man sein Auto privat verkauft dafür bekommt. Das ist ja meistens ne Ecke mehr. _________________ Mr.Safrane
Phae II, B54L Bj. 03/97 N7Q
V6i RT Spezialist
Verfasst am: 10.09.2008, 12:11
@Alex
Der Baumarktleiter erklärte, dass Sie für den Schaden haften würden, denke nicht das dies ein Problem gibt, aber man weiß ja nie wie die Versicherung reagiert.
Ist wie immer im Leben, sicher ist, das alles unsicher ist !
@ Chisro @ Mr.Safrane
Tja, und zu dem Wert des Wagens, laut der von Chisros genannten Seite, kämen da noch knapp 1000 Euro zusammen,
au Mann, also gut 400 Euro unter der Schadenshöhe, dass gibt sicher das größte Problem, leider habe von solch einem Fall
auch keinerlei Erfahrungswerte, wie da jetzt die gegnerische Versicherung reagiert, bzw. wie überhaupt üblicherweise verfahren wird, denke mal die Versicherung zahlt den Wert des Wagens, und denen gehört dann der Wagen, oder weiß da einer mehr drüber wie das abgeht ???
Ich glaube in betimmten Fällen wird bis zu 130% des so ermittelten Betrags gezahlt. Und nein, der Wagen gehört denen dann nicht den kannst du behalten und für die 1000 richten lassen. _________________ Phase I RT, Bj.94, 2.2 Si, 137 PS