Ich muss demnächst zum TÜV und muss vorher die Handbremse in den Griff kriegen.
Ich habe nun öfter von verschiedenen Seiten gehört, daß die hintere Bremse des Safrane (auch die vom Laguna) gerne kaputt geht. Also die Sättel vielmehr.
Ich habe die Handbremse schonmal nachstellen lassen und der Meister bei Renault zuckte mit den Schultern und sagte 'Mehr geht nicht, ist jetzt bis Anschlag' - tolle Aussage! Trotzdem kann ich den Handbremshebel bis zum Dach ziehen, ohne daß sich was tut.
Woran liegt das? Längen sich die Seile so sehr? Oder liegt es tatsächlich an den Sätteln? Wenn ja, was ist die Ursache und wie behebe ich den Mangel?
normalerweise dringt Wasser in die Handbremsseile ein und die Züge korrodieren. Mit viel Geduld kann man versuchen Öl in die Züge zubekommen und durch Ziehen während der Fahrt, die Bremsanlage wieder gängiger zubekommen. Aber Vorsicht, das Heck neigt zum Ausbrechen. Schneller geht der Austausch der Bremsseile, die es günstig im I-net gibt.
sollte es dennoch an den Sätteln liegen, müßte auch bei der Fußbremse keine Bremswirkung mehr vorliegen und die Bremsscheiben entsprechend vergammelt sein.
In dem Fall würde ich die Führungsbolzen kontrollieren lassen, ob diese noch leichtgängig sind.