Wissen die Werkstätten noch Bescheid über den Safrane? Verfasst am: 30.07.2005, 09:27
Ich bin zunehmend entsetzt über die Qualität der Arbeit bei den autoristierten Werstätten von Renault.
Nachdem zwei Werkstätten die unterbrochene Benzinpumpen-Stromzufuhr nicht lokalisieren konnten und keine sinnvollen Vorschläge zur Behebung des Problems machen konnten, habe ich vorgestern auf Anfrage bei einer dieser Werkstätten zu hören bekommen, dass das Automatik-Getriebe AD8 ja wartungsfrei sei und meine Anfrage nach Getriebeölwechsel daher nicht sinnvoll sei. Man könne mir diesen Wechsel aber für 190 EUR trotzdem anbieten, sozusagen als außerplanmäßige Dienstleistung.
Nach den mir vorliegenden Informationen (danke Danni!) ist der Getriebeölwechsel und sogar der Siebtausch alle 50.000 km vorgeschrieben.
Hat jemand hierzu weitergehende Informationen oder Erfahrungen sammeln können?
Reimar _________________
Da der Safrane sehr selten ist und Automatikgetriebe bei Renault auch nicht weit verbreitet sind, ist der Kenntnisstand hierüber bei den Freundlichen äußerst dürftig.
Wie Du richtig bemerkst, ist nicht nur der Ölwechsel alle 50.000 km vorgeschrieben sondern auch der Tausch des Filters obligatorisch. Wenn die Werkstatt schon dies nicht weiß, obwohl das AD8 extrem anfällig ist, dann würde ich um diese Werkstatt einen Bogen machen, da sie Dir bei weitergehenden Problemen keine Hilfe wäre.
Deswegen ja auch der Hinweis im obigen Link, sich an spezialisierte Werkstätten zu wenden, die die nötige Erfahrung und die erforderliche Technik besitzen.
Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet von Christian am 30.07.2005, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.07.2005, 22:00
Danke Christian für das Posting.
Das doc-file habe ich schon vorliegen und die beschriebene Werkstatt wird sich bei mir keine 190 EUR holen können.+
Jetzt mal die Frage: Gibt es denn im norddeutschen Raum vernünftige Werkstätten, die sich mit dem AD8-Getriebe auskennen? Ich sag jetzt nicht möglicht billig, aber auch nicht "Preis spielt keine Rolex" - aber nach den ersten Erfahrungen bin ich mehr als skeptisch, dass das behebbar ist. Zumal da ja noch mit Hilfe des Prüfkoffers Eingaben gemacht werden müssen. Den hat ja keine (auch spezialisierte) Automatik-Tüftlerbude so rumliegen.
Reimar
ach ja: Im Scheckheft ist dieser Wechsel ja sogar auch alle 50.000 km vorgeschrieben. Wenn die Vertragswerkstätten nicht mal diese Information vorliegen haben - dann gute Nacht Renault.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.07.2005, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
meine Safranes werden im tiefsten Süden gewartet. Aber auch dieser Hauptstützpunkthändler hat keine weitergehende Erfahrung mit dem AD8. Deswegen habe ich auch versucht, mich selbst zu informieren.
Die "NRW" Links sind Empfehlungen von verschiedenen Renault-Fahrern. Norddeutschland blieb bei meiner Recherche dunkel. Anscheinend sind dort große Renaults noch seltener als im Süden der Republik unterwegs.
Auch freie Werkstätten haben die Möglichkeit, auf die "Renault-Prüfkoffer-Software" zuzugreifen. Neben dem Auslesen etwaiger Fehlermeldungen, um Elektronik oder –kabeldefekte auszuschließen, wird ein Prüf-PC benötigt, um die Temperatur des Getriebeöls festzustellen, denn der Füllstand soll bei ~80° Celsius bestimmt werden.
Gruß Christian
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.07.2005, 18:44
Hmmm, dann werde ich kommende Woche nochmal rumtelefonieren müssen.
Ich bin nur wirklich entsetzt, dass die Werkstatt (die mich nach meiner nciht alltäglichen Anfrage freundlicherweise nach zwei Stunden zurück gerufen hat) auch nach dem Nachsehen in ...worin auch immer....... die Info gegeben hat, dass ich ruhig so weiterfahren kann.
Na, mal sehen, was andere so sagen.
Reimar
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.08.2005, 12:27
Hallo Enarfas,
lass dich nicht veräppeln. Alle 50tkm ist schon richtig.
Es scheint aber wirklich eine Anweisung von Renault zu geben, dass das Getriebe ATF nicht mehr gewechselt werden muss. So geschehen ist es auch Chris aus dem R25 Forum mit seinem R25V6. Das ist schon fast vorsätzliches Altwagenzerstören.
Die Getriebe sind in ihren wichtigsten Funktionen und auch Defekten identisch (AD8- Safrane, AR4 R25)
Also lass den Ölwechsel machen!
Grüße
daniel (aus dem R25 Forum)
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.08.2005, 21:00
Na, das ist doch mal ´ne Ansage.
Kann mir einer weiter helfen, ob die 190 Flocken dann zuviel sind oder ob das (in etwa) hinkommt?
Reimar
Andreas Anfänger
Verfasst am: 15.08.2005, 22:26
Hallo Reimar,
ich habe inzwischen den 5. Renault, auch weil ich mit der Renault-Werkstatt zufrieden bin. Bei normalen Verschleißteilen tut´s sicher auch die Werkstatt um die Ecke, aber wenn´s an´s Eingemachte geht braucht man Spezialwissen und Werkzeug. Mein Getriebe fuhr bei etwa 120 tkm auch nur noch im 3. Gang. Bei 100 tkm hatte ich aber das Getriebeöl wechseln lassen. Dann hat die Werkstatt erstmal gesucht (mal ging es wieder und dann wieder nicht) und nicht gleich ein Ersatzgetriebe vorgeschlagen. Nach einer Woche ohne Safi hatten Sie den Fehler gefunden: Sporadischer Ausfall einer dieser Magnetventile zur Steuerung der Automatik. Noch eine Woche warten auf das Teil und den Einbau, dann war er fertig. Seitdem läuft er wieder wie neu und hat inzwischen 150 tkm auf der Uhr.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Werkstatt. Nur die Ersatzteilkosten bei Renault sind recht happig, aber das trifft nicht nur den Safrane.
Was der Ölwechsel gekostet hat weiß ich leider nicht mehr. Die Werkstatt liegt im PLZ-Bereich 38.
Andreas _________________ Safrane fahren macht Spaß - sanft und schnell
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.10.2006, 15:55
Falls ich mit dem R25 gemeint bin-da habt ihr recht-lt.Renault wurde irgendwann gesagt:Ölwechsel muß nicht mehr sein-ist besonderes Öl drin(haha)Hab sofort Öl/Sieb wechseln lassen,aber jetzt hab ich ihn mit knapp 180TKm verkauft(war mir zu heiß)
Beim Safrane mach ich genau das Gleiche-ich brauch einfach einen Automatik-Panzer D _________________